»MARSCH MARSCH INS BEET –
NEU VERLIEBT IN ALTE SORTEN«

Die Sonderausstellung »Marsch marsch ins Beet« des LWL-Freilichtmuseums Detmold wurde an genau dem Ort inszeniert, der wie kein zweiter zum Thema passt: in den historischen Gärten des Museums. 

Inspiriert vom Upcycling-Gedanken des Stadtgartentrends wurde die Ausstellungs-Beschilderung aus ausgedientem Altbestand entwickelt: Über einhundert überdimensionale Stecketiketten, verteilt auf 22 Stationen und 90 Hektar Museumsgelände, erzeugten eine szenografisch dichte Atmosphäre. Interaktive Schilder luden den Besucher zum Mitmachen ein und machten im direkten Zusammenspiel mit Beeten und Gemüsesorten das Gärtnern spielerisch erfahrbar. Die Marketingmedien zielen in ihrer Gestaltung auf eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Garten ab. Vom Plakat bis zum Samentütchen greifen sie die Ausstellungselemente in unterschiedlichen Variationen auf.

LEISTUNGEN

LWL-Freilichtmuseum Detmold

Sonderausstellung 2014

    
Konzeption, Gestaltung und Realisierung der Sonderausstellung,
verteilt auf 22 Stationen und
90 ha Museumsgelände

ca. 900 qm »mobiler Garten«

Gestaltung Marketingmedien

Die Sonderausstellung wurde 2014 mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.